ProjektwocheDieses Schuljahr, zu einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Zeitpunkt aber dadurch nicht weniger interessant, präsentierte sich die Projektwoche mit einer Vielzahl an Kursen und lud dazu ein Neues zu versuchen oder Altes aufzufrischen. Leider ist sie ja nun schon wieder vorüber, aber man möchte sie keinesfalls missen. Die Projektwoche, in gewisser Weise eine kurze Atempause für die Oberstufe.
Und damit nun Alle die ihr nicht beiwohnen konnten einen kleinen Einblick bekommen, werde ich mein Bestes tun die Projektwoche kurz zu umreißen.Projektwoche
Während für all jene, die den ganz persönlichen Nervenkitzel suchten Klettern die erste Wahl war, hatten andere mehr Lust auf die Gruppendynamik beim Basketball oder brachten sich mit ganzem Körper beim Salsa- oder dem Step-Up Kurs ein. Wer es etwas ruhiger und dafür kreativer angehen lassen wollte hatte die Wahl zwischen Schmieden, Photographie, Kalligraphie, Gefäßkeramik und Up-cycling.
Neun Kurse, fünf Tage, so begann es schließlich. Ungefähr um 8:00 am Montag den 24.10.16 fanden sich mit Ausnahme des Kletterkurses, welcher außer Haus war, alle Schüler der Klassen ein. Wir sprachen gemeinsam den Morgenspruch und lauschten einer kleinen Einführungsrede, welche täglich am Morgen abgehalten wurde bevor die Schüler in ihre Gruppe entlassen wurden.
ProjektwocheAuch ich fand mich nach dieser Rede bei meiner Gruppe ein, wobei zu erwähnen ist, dass meine erste Wahl auf Up-cycling fiel und man mir diesen Wunsch auch erfüllen konnte. Jemand der noch nie etwas davon gehört hat, wird sich unter dem Begriff Up-cycling womöglich nur wenig vorstellen können, zumindest ging es mir so. Nun Up-cycling in Worte zu fassen dürfte recht schwierig sein, da es eigentlich nur in einer Sache spezifisch ist nämlich in der wo das Material herkommen sollte. Wie man aber vielleicht schon erahnt hat sollte es sich dabei nicht unbedingt um Neues, sondern Gebrauchtes, womöglich sogar Abfall handeln, was man dann daraus macht, dass liegt ganz bei einem selbst. Ob man nun aus alten Büchern Geheimverstecke oder aus PET Flaschen Schmuck bastelt, Kleidung umdekoriert oder in alte Musikinstrumente und deren Kästen Boxen einbaut, alles ist erlaubt, alles außer neu. Wer sich nun fragen sollte wozu so was taugen soll und wo überhaupt der Unterschied zum artverwandten re-cycling liegt, nun dem möchte ich diese Fragen gern beantworten.
Während Re-cycling eigentlich vor allem die Wirtschaft und jene die in engem Kontakt zu ihr stehen tangiert, richtet sich Up-cycling explizit an den Verbraucher selbst.
Ich werde es einmal so erklären: Wenn sie eine Plastikflasche wegwerfen, dann werden sie sich eventuell keine Gedanken darüber machen, ob sie nun re-cycelt wird oder nicht. Wenn sie aus dieser Flasche nun aber eine Kette basteln dann haben sie ihr einen neuen Sinn gegeben und sie aufgewertet. Genau das ist Up-cycling, es geht nicht so stark darum Alles in einem ewigen Kreislauf zu wiederholen, sondern auf sinnvolle Weise den Dingen einen neuen Wert zuzugestehen. Dadurch lernen wir ein Stück Wertschätzung gegenüber den Rohstoffen und den daraus erschaffenen Dingen.

Sehen sie es mir bitte nach, dass dieser Bericht recht einseitig ist, jedoch fällt es schwer sich in neun Teile zu teilen und dann gleichzeitig noch Projektwochebeisammen zu bleiben, wie sie sich wahrscheinlich vorstellen können. Doch auch wenn es einseitig war hoffe ich doch, dass ich sie wenigstens für einen kurzen Moment unterhalten, ja vielleicht sogar informieren konnte über ein Thema, welches in einem nicht unerheblichen Maße Einfluss auf unsere Zukunft nehmen könnte.

T. Hohendahl, Schülerin

Im Haus :

• Step Up – Frau Weldom
  • Gefäßkeramik- Frau Krebs-Gaedeke
  • Upcycling – Frau Roskothen / Frau Schlagewerth
  • Salsa Tanzkurs- Haydar / Frau Albert Jahn
  • Schmieden- Herr Gaedeke
  • Photographie – Frau Yapca / Herr Bähr
  • Kalligraphie – Herr Wulf
  • Basketball – Marvin Jahn

Außer Haus:

• Klettern – Herr Richter
  • Orchester – Herr Weber
  • Chor – Frau Stuckenholz

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement, dass diese Woche gelingen konnte und bei Frau Wissen, die uns jeden Tag ein schönes gemeinsames Frühstück organisiert hat.