Waldorf One World

Einen Tag lang waren unsere Kinder Tellerwäscher und Erntehelfer, haben für den guten Zweck Regale eingeräumt und Botengänge übernommen. Nun liegt die Bilanz des WOW-Day 2011 vor: 2.751,36 Euro haben unsere Kinder verdient und gespendet. Bundesweit trugen Waldorfschüler in diesem Jahr 325.963,09 Euro zusammen.

Der Gedanke hinter dem WOW-Day ist einfach wie genial: Kinder arbeiten für Kinder; so trägt, wer es sich leisten kann, mit seiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern Bildung und bessere Lebensumstände zu ermöglichen. Die Einnahmen aus dem WOW-Day fließen zu 100 Prozent in die Projekte, die von den „Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners“ gefördert werden.

So helfen die Spenden unserer Mülheimer Schüler etwa, die Sozialarbeit im Norden von Sao Paulo zu finanzieren, sie unterstützen ein heilpädagogisches Projekt in Kolumbien und fördern die Waldorfpädagogik in einem Andendorf. Denn viele Waldorfschulen, -kindergärten und -initiativen, die vom WOW-Day profitieren, bekommen in ihren Ländern keine staatliche Förderung. Umso wichtiger ist das Engagement der Waldorfschulen in ganz Europa, die seit Projektbeginn im Jahr 1994 insgesamt 1,5 Millionen Euro erarbeitet und gespendet haben.

Auch in diesem Jahr würde sich unsere Schule gern für den WOW-Day engagieren – doch nicht immer ist es leicht, genügend Eintags-Jobs zu finden. Darum hier die Bitte, uns offene Stellen und Arbeitsgelegenheiten zu nennen. Auch Eltern und Freunde der Schule, die Hilfe im Garten benötigen, die im Büro Kopiertätigkeiten zu vergeben haben, die tatkräftige Unterstützung beim Entrümpeln der Garage brauchen, sind herzlich eingeladen, uns ihre „Stellenangebote“ zu melden. Zum Dienst antreten werden unsere Schüler am Donnerstag, 27. September.

Weitere Infos zum WOW-Day und zu Projekten in aller Welt gibt‘s hier:  http://www.freunde-waldorf.de/wow-day/.html