Weihnachten auch an andere denken, an Menschen, vor allem an Kinder in Not. Ihnen gezielt zu helfen und wie Helen Stootko, Geschäftsführerin Centre for Creative Education (CCE), sagt: „Würde, Respekt und Zuneigung in das Leben der Kinder zu bringen, die nicht mehr an ihre Zukunft glauben“, das wollen wir unterstützen. Und viele haben daran mitgewirkt. Sodass wir mit unseren Weihnachtspielen in diesem Jahr einen nicht unbeträchtlichen Spendenerlös von 659,03 €  dem CCE in Kapstadt, dem die Schließung droht, zur Verfügung stellen können.

Ein Dank an alle Schüler, Lehrer und Helfer, die unermüdlich daran mitgewirkt haben, diese Spende für das Projekt zu sammeln. Sie alle haben ihre Kraft, Energie und Zeit eingesetzt und haben auch in diesem Jahr wieder so gelungene und mitreißende Interpretationen der Stücke „Christgeburtsspiel“ und „Paradeisspiel“ auf die Beine gestellt. Mit dieser tatkräftigen Unterstützung können wir vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, damit das Centre for Creative Education in Kapstadt seine wichtige Arbeit fortsetzten kann.

Das Centre for Creative Education in Kapstadt ist die einzige unabhängige Lehrerausbildungsstätte in ganz Südafrika. Es ist eine private Ausbildungsstelle bei der SüdafrikanerInnen aus den Townships nach der Waldorfpädagogik zu GrundschullehrerInnen und KindergärtnerInnen ausgebildet werden. Nach der Ausbildung haben sie z. B. die Möglichkeit, eigene Kindergärten zu eröffnen. Das Center steht ihnen mit finanzieller Unterstützung und Beratung zur Seite. Sie machen ihre Arbeit mit Leidenschaft und bieten den Kindern dort nicht nur ein soziales, sondern auch ein sicheres Umfeld.