Archive for September, 2016

“LOS DIE SCHOTEN!” – Klassenfahrt der 8S

No Comments »

20160701_110723Das war neben dem „Wort zum Sonntag“ der am häufigsten gehörte Satz auf unserer Klassenfahrt. – Aber jetzt mal von vorne:

Wir, die Klasse 8 SM, sind auf unserer Klassenfahrt eine Woche vor den Sommerferien an den großen Plöner See gefahren um dort unseren Segelschein zu machen. Nach einer langen – aber spaßigen und entspannten – Fahrt kamen wir endlich am späten Nachmittag im schönen Plön an und erkundeten erst einmal die Gegend rund um den See. Am nächsten Morgen – als auch die letzten Morgenmuffel aus dem Bett gekrochen waren und alle das echt leckere Frühstück verputzt hatten – waren wir schon gespannt aufs Segeln.

Unser humorvoller Segellehrer Ingo nannte uns alle Mausi oder Karl-Heinz, weil er sich „wegen seines hohen Alters“ nicht alle Namen merken konnte. Es ging dann auch gleich 20160628_095247los. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und während nun eine Gruppe sofort segeln durfte, biss sich die andere erst einmal durch die Theorie. Anschließend wurde getauscht. Nach jeder Segelrunde gab es dann „das Wort zum Sonntag“, wie Ingo es nannte und mit dem er uns darauf aufmerksam machte, was auf dem Wasser nicht so gut gelaufen war, wenn z.B. ein Boot eine gefährliche und unerlaubte Halse gefahren war. Das war auch nötig, denn viele von uns saßen noch nie zuvor in einem Segelboot und mit den ganzen Kommandos wie „Schoten los!“ und „Alles klar zum Anleger!“ usw. , konnten wir zunächst einmal nichts anfangen. Doch durch die tolle Hilfe der Trainer (außer Ingo gab es noch 7 junge SegellehrerInnen) wurden wir schnell ganz sicher.20160629_101655

Jeden Tag übten wir nun die unterschiedlichsten Manöver und abends büffelten wir dann für die theoretische Prüfung. Schließlich kam der große Tag: Nach dem Test mussten wir lange warten und bibbern – doch es stellte sich heraus, dass alle bestanden hatten. Jetzt konnten wir uns so richtig auf die Regatta freuen, die trotz des starken Windes stattfand. Nun kann jeder von uns selbstständig ein Segelboot steuern, das ist echt toll! Alles in allem eine sehr schöne Klassenfahrt. Fahrt einfach mal hin!

Ach ja, auch die Unterbringung und das Essen waren super!

Eure 8SM