Archive for Februar, 2011

Klasse 7P Gewinner bei “Ideen Initiative Zukunft”

No Comments »

Jeder kann auch mit kleinen Ideen Großes bewirken. Damit möglichst viele davon umgesetzt werden können, riefen dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission zum Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft” auf. Die Klasse 7P engagiert sich bereits seit einigen Jahren für ein Schulprojekt in Avenir (Togo). Mit diesem Projekt beteiligte sich die Klasse nun am Wettbewerb – und zählt zu den Gewinnern! Eine ausführliche Beschreibung des Wettbewerbs, des Projekts und des großen Einsatzes der Klasse finden Sie hier.


Rückblick auf das pädag. Wochenende (III)

Kommentare deaktiviert

Wenn ich auf das pädagogische Wochenende zurückschaue, kommen mir spontan zwei Gedanken. Erstens denke ich: “Ich habe wieder viel gelernt und wiederum die Bestätigung bekommen, dass ich genau aus diesen gelernten Gründen die Waldorfschule für meine Kinder gewählt habe“ und zweitens fühle ich: “Schade, dass diese Einblicke in die Waldorfpädagogik und speziell in unsere Mülheimer Schule wiederum so wenige Menschen erreicht hat, da die Eltern den Weg in die Schule leider nicht finden“.

Aber als positiv denkender Mensch lasse ich den ersten Gedanken schwerer wiegen und denke an die vielen Aha-Momente, die ich während des Elternabends über Handarbeit in der 6ten Klasse hatte.

Kompletten Beitrag lesen


Rückblick auf das pädag. Wochenende (II)

Kommentare deaktiviert

Nachdem unsere Kinder nett in der Betreuung der 10. Klasse in den Räumen der OGS aufgenommen wurden, ging es für uns Eltern, nach einer kurzen Begrüßung in der Aula, erst einmal ziemlich schwierig weiter, denn wir hatten „Die Qual der Wahl“ bei einem vielseitigen und wunderbaren Angebot an Arbeitskreisen. Da gab es Aquarellmalen, Baumkunde, Formenzeichnen, Werken, Handarbeit, Eurythmie, Einblicke in den Englischunterricht und die Musik.

Kompletten Beitrag lesen