Waldorfpädagogik vor Ort

Die Waldorfschule Mülheim-Ruhr hat – eingebunden in die Waldorfschulbewegung und deren Geschichte – ihren ganz eigenen Charakter.

Sie wird geprägt durch die Menschen, die sie in fast 3 Jahrzehnten aufgebaut und ebenso liebevoll wie kompetent begleitet haben, durch die Umgebung “Ruhrgebiet” (der Schulcampus liegt auf einem ehemaligen Bergwerksgelände!), durch die aktuelle Schulgemeinschaft und nicht zuletzt durch ihren Anspruch, immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Das alles bilden wir hier ab. Lernen Sie uns kennen!

 

Eine Rückmeldung…

Im Rahmen einer Jahrsesarbeit wurde 2012 von Lina Heise eine Umfrage durchgeführt.

Um herauszufinden, wie die SchülerInnen selbst ihre Schule und Schulzeit empfinden, was ihnen gut gefällt, was sie eher negativ bewerten und ob und sie gerne etwas verändern würden, nahmen die Klassen 7-12 im Rahmen einer Jahresarbeit an einer kleinen Studie teil.

Anhand eines Fragebogens wurden die SchülerInnen unserer Schule befragt, ob sie „gerne zur Schule gehen“, „eine schöne Schulzeit haben“ und ob sie „mit ihrer Schule zufrieden“ sind. Die SchülerInnen konnten beschreiben, was ihnen „besonders gut“ gefällt und auch Veränderungsvorschläge nennen. Außerdem konnten sie angeben, ob sie sich wieder für die Schule entscheiden und sie weiterempfehlen würden.

Positiv lässt sich feststellen, dass die meisten SchülerInnen (94%) unserer Schule angeben, eine schöne Schulzeit zu haben und größtenteils (73%) gerne zur Schule gehen. Auffallend oft nannten die Schüler auf die Frage, was ihnen besonders gut gefällt „das Schüler-Lehrer-Verhältnis“, „den Klassenzusammenhalt“, „nicht unter Leistungsdruck zu stehen“ und „die Räumlichkeiten bzw. das Gebäude der Schule“. Dennoch haben viele SchülerInnen Verbesserungswünsche, die meist genannten waren z.B. „frühere Notenvergabe“, „mehr Wahlmöglichkeiten in den Fächern“ und „mehr Kooperation mit anderen Schulen“ angegeben.

Erfreulich ist, dass der Großteil der Schüler (76%) sich noch einmal für die Waldorfschule entscheiden würde außerdem empfehlen 75% die Schule weiter.

Insgesamt ein doch sehr positives Ergebnis für unsere Schule und ein gutes Feedback unserer SchülerInnen.