Anfang Juli wurden an unserer Schule die Jahresarbeiten präsentiert. Die Jahresarbeit ist Bestandteil des Waldorfschulabschlusses: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im 12. Schuljahr – neben dem Unterricht – praktisch und theoretisch mit einem selbst gewählten Thema auseinander. Jede Jahresarbeit gliedert sich in drei Bereiche: 1. „Praktischer Teil“, 2. „Schriftlicher Teil“, 3. „Präsentation“. Für den praktischen Teil kann in der Planungsphase Hilfe in Anspruch genommen werden, die anschließende Umsetzung ist selbst zu leisten. Die schriftliche Ausarbeitung dokumentiert die geleistete Arbeit. Die Präsentation gliedert sich wiederum in zwei Teile: Am Samstag gab es eine öffentliche Ausstellung, in der die Schülerinnen und Schüler an ihren Ausstellungstischen allen Besuchern Rede und Antwort standen, am Montag stellten alle Schülerinnen und Schüler in einer 20-minütigen Präsentation der Lehrerschaft, Schülern und Gästen ihre Ergebnisse und Erfahrungen vor. Damit zeigten sie sich, der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit, dass sie selbst gesteckte Ziele über eine längere Zeit hin verfolgen können und in der Lage sind, ein Projekt eigenständig und zielgerichtet zu planen und durchzuführen. Das Niveau der gezeigten Arbeiten war wie in den Vorjahren beeindruckend.

Sylke Schlagewerth