Archive for August, 2016

Begrüßung zum Schuljahresbeginn

No Comments »

„Wir bringen im Unterricht an das Kind heran auf der einen Seite die Naturwelt, auf der anderen Seite die geistige Welt. Wir sind als Menschen durchaus auf der einen Seite verwandt der Naturwelt, auf der anderen Seite verwandt der geistigen Welt, insofern wir eben Menschen hier auf der Erde, auf dem physischen Plane sind und unser Dasein zwischen Geburt und Tod vollenden.“

Rudolf Steiner

Liebe Schulgemeinschaft,

im Laufe des Jahres gibt es einige Wechsel, die unser Leben bestimmen, es beeinflussen und gliedern. Manche Wechsel sind augenfällig, manche spüren wir im Hintergrund und einige sind uns nicht bewusst. Sie leiten uns im Verborgenen.

Ein neues Schuljahr ist, wenn wir in der Schule arbeiten, zur Schule gehen, Kinder auf ihrem ‚Schulweg‘ begleiten, ein lebensbestimmender Wechsel.

Die Ferien sind Vergangenheit und wirken im Hintergrund, das neue Schuljahr ist Zukunft und wirkt in die Gegenwart. Daraus ergibt sich unser Alltag. Wir gehen mit neuen Impulsen an unsere täglichen Pflichten. Dieser jährliche Neuanfang ist eine große und mächtige Inspirationsquelle und wir haben die Möglichkeit uns reichlich nähren zu lassen.

Ich wünsche der gesamten Schulgemeinschaft Offenheit und Wachheit für die vielen Impulse, die wir uns gegenseitig geben können und die von außen auf uns zukommen.

Lebensfreude, Neugierde, Mut und Menschlichkeit sollten unsere täglichen Begleiter sein.

Ein gutes Schuljahr 2016/17!